QSM-Projekte 2022

Im Jahr 2022 standen uns insgesamt 217.268,58 € zur Verfügung. In der ersten Vergaberunde konnten wir dem StuRa die neun untenstehenden Projekte für die Verwendung der QSM vorschlagen, in der zweiten Vergaberunde wurden weitere fünf fünf Projekten gefördert.

Projekte der ersten Vergaberunde

Multiwell-Reader
Geplant ist die Anschaffung eines Multiwell-Readers für das Praktikum Biochemie/ Molekularbiologie für Human und Zahnmedizinstudierende, das im 2., 3.und 4. FS angeboten wird. Hier werden sehr viele photometrische Messungen durchgeführt, bisher ausschließlich an Spektrophotometern mit nur einem Lichtstrahl, an dem nur eine Probe pro
Zeit vermessen werden kann. Durch die geplante Anschaffung eines Multiwell-Readers könnten dann einige auch weitere Versuche angeboten werden. Die Anschaffung ergänzt damit die bisherigen Versuchsteile.
Breaking the silence
Das vorklinische Wahlfach der medizinischen Psychologie/Soziologie mit dem Titel „Breaking the Silence“ ist ein studentisches Projekt, das bereits in anderen Städten erfolgreich durchgeführt wird. Im aktuellen Wintersemester 2021/22 findet das Wahlfach zum ersten Mal in Heidelberg statt. Mit einem Umfang von zwei Semesterwochenstunden wird ein Einstieg in den sprachlichen und kulturellen Austausch mit gehörlosen und gehörgeschädigten Patient*innen ermöglicht. Die beantragten QSM sind für die Vergütung studentischer Tutor*innen im Rahmen einer Kooperation zwischen der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorgesehen. Dies ist ein Folgeantrag.
Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg
Beantragung von Mitteln für die Neukonzipierung und -entwicklung verschiedener Kurse zur Verbesserung der Kommunikation über Sprachbarrieren hinweg zwischen medizinischem Personal und Patientinnen und Patienten. Dies wird ein semesterübergreifendes, fakultatives Angebot sein.
pädiatrische Notfallversorgung
Beantragung von Mitteln für die Neuetablierung eines Kurses zur pädiatrischen Notfallversorgung in Präklinik und Klinik. Dieser Kurs kann für Teilnehmende des Wahlpflichttracks „Notfall- und Intensivmedizin“ angerechnet werden, stellt aber ein für alle Studierende der Humanmedizin zugängliches, fakultatives Zusatzangebot dar.
Ausstattung Rechtsmedizin
Mit diesem Projekt soll die technische Ausstattung für Lehrveranstaltungen am Institut für Rechtsmedizin verbessert werden. Dies hat den Zweck, die Lehre aus Sicht der Studierenden weiter zu verbessern.
Heidelberger Strebergarten
Das Lehrprojekt „Heidelberger Strebergarten“ soll den Heidelberger Medizinstudierenden beim Verständnis medizinischer, vorklinischer Inhalte im Bereich der Physiologie helfen. Wir wollen in mehreren Videoreihen studentische Lehrvideos zu wichtigen Themen des genannten Fachs erstellen. Die Inhalte der Lehrvideos werden mit einem Präsentationsprogramm dargestellt, ansprechend animiert und zusätzlich mit Hilfe von Eselsbrücken und einer humorvollen Art erläutert. Des Weiteren planen wir Raum für persönliche Rückfragen zu schaffen, die dann von einem studentischen Team beantwortet werden. Dieses Team wird alle zwei Wochen zu einem festen Zeitpunkt online dazu bereitstehen. Ziel des Lehrprojekts ist es, das bestehende universitäre Angebot (Vorlesungen, Seminare und weiteres) durch unsere studentischen Lehrvideos zu ergänzen.
Herzchirurgischer Nahtkurs
In der herzchirurgischen Woche (Block 2) soll ein fakultativer Nahtkurs angeboten werden. Hier soll eine Bypass-Operation oder eine Aortenklappen-Operation von den Studierenden am Schweineherzen durchgeführt werden. Hierfür sollen „Surgical Training Boxen“ angeschafft werden. Durch die Durchführung einer herzchirurgischen Operation sollen das Verständnis für den Ablauf, Besonderheiten und Komplikationen einer herzchirurgischen Operation trainiert werden.
Radioonkologische Ausbildungsstation LUMOS
Die Ausbildung im Praktischen Jahr zielt darauf ab, Studierende praktisch auf den Beginn der fachspezifischen Weiterbildung vorzubereiten. Zur Förderung des eigenverantwortlichen Einsatzes der Studierenden im Praktischen Jahr im Rahmen des PJ-Tertials Radiologie und Strahlentherapie sowie des Tertials Interdisziplinäre Onkologie ist der Aufbau einer Lehrstation der Universitätsmedizinischen RadioOnkologie und Strahlentherapie (LUMOS) geplant. Ziel von LUMOS ist es, sowohl die stationäre internistisch-onkologische als auch die radiologische Ausbildung in einem engmaschig supervidierten Rahmen optimal zu fördern.
Seminar Schwangerschaftsabbruch
Seit längerem wird das Thema des Schwangerschaftsabbruchs in den Medien, der Legislative und in der Judikative stark diskutiert. Eine vertiefte Auseinandersetzung und das Abhandeln wichtiger Lehrinhalte in Bezug auf dieses ambivalente Thema wird von der Studierendenschaft seit längerem gewünscht. Die Umsetzung dieses Projekts wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Mit Sicherheit Verliebt“ und dem „Lehrprojekt Schwangerschaftsabbruch“ der Fachschaft Medizin geplant. In Kooperation mit der Lehrkoordination für Gynäkologie und Medizinethik sowie der Organisation ProFamilia und MediKIT (Kommunikationscurriculum) soll nun erstmalig in Heidelberg ein interdisziplinäres Seminar mit Gesprächstraining als fakultatives Angebot Einzug in das medizinische Curriculum erhalten.

Projekte der zweiten Vergaberunde

Studentische Articulate-Fälle
Im Rahmen des Projektes „Studentische Articulate-Fälle“ möchten motivierte Studierende aus verschiedenen Fachsemestern interaktive Articulate-Fälle für den vorklinischen Studienabschnitt erstellen, um Inhalte des Medizinstudiums aus einer studentischen Perspektive mit dem Fokus auf wichtige Aspekte darzustellen. Auf diese Weise können Studierende aktiv den theoretischen Stoff des Curriculums wiederholen und zugeschnitten auf Klausur- und Staatsexamina-Fragen vertiefen.
Audience Response-PINGO
Für die Nutzung durch die Lehrenden in allen Lehrveranstaltungen der medizinischen Fakultät soll die Audience‐Response Anwendung PINGO on‐premise angeschafft und angepasst werden.
Biochemie Multiwellreader
Geplant ist die Anschaffung von zwei neuen Multiwellreadern für die Biochemiepraktika.
Gynäkologie-Videos
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Produktion von digitalen Lehrangeboten zum Themenkomplex Geburtshilfe im Wintersemester 2020 planen wir nun die
Ausweitung des Online-Angebotes um das Feld der gynäkologischen Onkologie sowie eine thematische Erweiterung der geburtshilflichen Videos, die bei den Studierenden bereits eine sehr positive Resonanz erzeugt haben. Zur Realisierung dieses Vorhabens möchten wir hiermit Mittel zur Produktion der entsprechenden Lehrvideos, welche auf der Moodle-Lernplattform on-demand für die Studierenen zugänglich sein sollen, beantragen.
EKG-Training
Mit den beantragten Mitteln soll eine  Campuslizenz der eLearning-Plattform „ekg.training“ beschafft werden, die den Studierenden das eigenständige Lernen und das Trainieren ihrer Kompetenz in der EKG-Befundung ermöglicht. Durch die Mitarbeit einer studentischen Hilfskraft können die Inhalte der Plattform an das Heidelberger Curriculum HeiCuMed angepasst und eigene Inhalte mit integriert werden. Die Plattform wird allen Studierenden zur Verfügung gestellt und kontinuierlich durch weitere Inhalte erweitert. Das ekg.training wird die bereits bestehende curriculare Lehre im Bereich der EKG-Seminaren durch ein entsprechendes Online-Angebot ergänzen.

Soweit ist es leider noch nicht!

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