Wer sind wir?

Die SEG-Med ist eine bundesweit agierende, eingetragene Genossenschaft. Sie wurde 1979 von Studierenden für Studierende gegründet, um Medizinstudierenden aller Semester den besten Studiumsbedarf zum Einkaufspreis anzubieten. 

In unserem Verbund sind insgesamt 12 verschiedene Fachschaften in ganz Deutschland Mitglied, wodurch wir wie ein Großeinkäufer günstig einkaufen können. Wir arbeiten ehrenamtlich und geben die günstigen Preise fast 1:1 an euch weiter.

Möchtest Du auch Teil dieses Teams werden und Dich einbringen? Melde Dich bitte bei uns 🙂

Was brauche ich in der Vorklinik?

Im ersten Semester brauchst Du für den Anatomie- bzw. Präparierkurs einen Laborkittel und Nitrilhandschuhe. In der Erstiwoche kannst Du beides bei uns bekommen. Präparierbesteck, Klingen und Schutzbrillen braucht Ihr in Heidelberg nicht selber zu kaufen – im Gegensatz zu anderen Fakultäten.

Die selben Kittel könnt Ihr dann (gewaschen natürlich) für die Chemie-, Biochemie- und Physiologiepraktika verwenden, die euch in den restlichen drei Semestern auf dem Weg zum Physikum erwarten.

Was brauche ich in der Klinik?

Mit dem Physikum in der Tasche geht es für Dich im den klinischen Studienabschnitt weiter. Spätestens hier werden Famulaturen, Praktika und Bedsite-Teaching relevant. Für all das sollt Ihr natürlich bestens ausgestattet sein. Auch hier sind wir natürlich für Euch da!

Der Präpkittel wird durch einen neuen, strahlenden Klinik-Kittel ersetzt, dessen Taschen genug Platz für Reflexhammer, Diagnostikleuchte und viele hilfreiche Taschenkarten bieten.

And last but not least… Das wichtigste Werkzeug eines Arztes bzw. einer Ärztin: Euer eigenes Stethoskop!

Wir bieten euch eine große Auswahl an verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller in verschiedenen Farben. Dazu beraten wir euch natürlich persönlich, teilen mit Euch unsere Erfahrungen und helfen Euch, das beste Stethoskop für Euch auszuwählen.

 Willkommen bei der SEG-Med  Heidelberg!

 

Wir als Studentische Einkaufsgemeinschaft kümmern uns darum, dass ihr euch für alles wappnen und ausstatten könnt, was Euch in Eurem Medizinstudium erwartet.

Scrollt gerne runter und lernt die SEGMed genauer kennen, damit ihr genau Bescheid wisst, wie Ihr uns erreichen und bei uns einsteigen könnt!

Alles, was Dein Medi-Herz begehrt!

Du suchst das perfekte Stethoskop für Dich, Du hast deine Diagnostikleuchte verlegt oder dein Kittel hat einen unangenehmen Kaffeefleck?

Dann sind wir genau die richtige Adresse für Dich. Bei uns findest Du nicht nur die besten Preise, sondern auch die beste Beratung in ganz Heidelberg! Unsere Verkaufstermine kannst Du unserem Instagram bzw. dem Kalender unten entnehmen.

In unserer Preisliste findest Du alle Informationen zu unserem Sortiment und unseren aktuellen Preisen. Falls Du Dir etwas reservieren lassen möchtest, kontaktiere uns bitte über das Formular unten und schreib uns den Artikel, Größe oder Farbe und weitere Informationen. Wir setzen uns dann mit Dir in Kontakt 🙂

Werde Teil der SEG-Med Heidelberg!

Zusammen mit Studierenden aller Semester und etwas Aufwand kannst Du sicherstellen, dass sich jedeR von uns und Deine KommilitonInnen bestmöglich für das Studium ausstatten können. Bei unseren monatlichen Verkäufen lernt man viele liebe KommilitonInnen kennen, kann seine eigenen Erfahrungen teilen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Wie kann Dein Engagement für die SEG-Med Heidelberg aussehen?

  • Hilf bei unseren monatlichen Verkäufen mit, ca. 2-3x pro Semester für ca. 3 Stunden
  • Pack in der Erstiwoche mit an. Hier erwartet uns mit jedem neuen Jahrgang die größte Arbeit, sodass wir dort am meisten Unterstützung gebrauchen können.
  • Lerne unsere internen Bestellabläufe und bundesweiten Arbeiten kennen
  • Finde über die HSG Leitung einen leichten Einstieg in grundlegende Buchhaltung
  • Werde bei Interesse Teil des Vorstands oder Aufsichtsrates der SEG-Med und gestalte die Arbeit der SEG-Med bundesweit mit!

Natürlich bescheinigen wir Dir Dein ehrenamtliches Engagement für Deinen Lebenslauf über die Fachschaft und die SEG-Med!

Wer arbeitet, darf natürlich auch feiern!

Einmal pro Semester trifft die HSG Heidelberg zusammen und geht gemeinsam Essen. Optional mit anschließendem Aufenthalt in der Unteren! Je mehr Leute dabei sind, desto lustiger wird der Abend!

Im Frühjahr kommt die Genossenschaftsversammlung (GV) für den operativen und im Herbst die Mitgliederversammlung (MV) für den sozialen Austausch dazu! Deutschlandweit führt uns das für ein Wochenende in eine unserer Partnerfakultäten!

In der Vergangenheit waren wir bereits in Städten wie Aachen, Berlin, Marburg, Tübingen, Würzburg, Kiel, Halle oder haben sie hier bei uns in Heidelberg ausgerichtet, haben bundesweit neue Freunde und die Arbeit der anderen HSGs kennengelernt.

Die Mitgliederversammlung im Wintersemester 2025/2026 wird im November in Münster oder München stattfinden, also werde bis dahin Mitglied, um mit uns dort eine tolle Zeit zu verbringen!

Ansprechpartner der SEGMed in Heidelberg

Theresa

HSG-Leitung Heidelberg

Humanmedizin

Florian

HSG-Leitung Heidelberg

Humanmedizin

Deine Nachricht an uns:

11 + 15 =

Cookie Consent mit Real Cookie Banner